Was man in der Umgebung tun kann

SPORT

- Wasser -
Viele unserer Gäste besuchen den nahen  Neusiedler See zum Schwimmen, Segeln, Kiten, Surfen, Paddeln, Kanufahren -  Wassersportler kommen voll auf ihre Rechnung!
Ebenfalls nicht weit ist es zum Baden in  kleineren Seen der näheren Umgebung.
→ Sport Region Neusiedlersee

- Radfahren -
Der Seewinkel ist ein Eldorado für Radfahrer. Ein tolles Netz von ebenen und verkehrsarmen Radwanderwegen erschließt die herrliche Natur- und Kulturlandschaft.
Unser Reiterhof liegt direkt am Lackenradweg B20, der mit dem Radwanderweg um den Neusiedlersee kombinierbar ist. Schön ist es auch mit der Fähre von Podersdorf oder Illmitz aus den See zu überqueren.
Teile des Radnetzes sind asphaltiert und zum Inline-Skaten geeignet.
→ B20 Lackenradweg, Burgenland-Info
→ Radfähren Neusiedlersee

- Wellness -
Die Seewinkeltherme St. Martins Therme & Lodge ist nur wenige Autominuten entfernt.
So lässt sich zu jeder Jahreszeit ein Wellnessaufenthalt der Eltern mit Reit- und Outdooraktivitäten ihrer abenteuerlustigen Kinder verbinden.
→ St. Martins Therme

NATUR

Im angrenzenden Nationalpark Neusiedler See werden interessante Führungen, Vorträge und Kanutouren angeboten. Gerne organisieren wir die Anfahrt zum Nationalparkzentrum.
Der Nationalpark ist bekannt für seine Lacken und seinen einzigartigen Tierbestand. Vogelkundler kommen oftmals von weit her um seltene Arten zu beobachten.
→ Nationalpark Neusiedlersee

KULTUR

Für Kulturinteressierte gibt es das sehenswerte Dorfmuseum Mönchhof das barocke Schloss Halbthurn und für jene, die moderne Kunst mögen, die etwas weiter weg gelegene Sammlung Friedrichshof. Unbedingt sollte man auch der Basilika Frauenkirchen einen Besuch abstatten.
→ Dorfmuseum Mönchhof
→ Schloss Halbthurn
→ Sammlung Friedrichshof
→ Basilika Frauenkirchen
Ein ganz spezielles Erlebnis ist es mit der Fähre von Illmitz zu den Seefestspielen in Mörbisch zu fahren, dort eine Nacht zu verbringen und morgens wieder retour zu kommen (Hotel rechtzeitig buchen).
→ Seefestspiele Mörbisch
→ Veranstaltungskalender Neusiedlersee

KULINARIK & WEIN

- Paradeiserkaiser und  Mangalitzaschweine -
Unsere Region hat ja einiges an Besonderheiten zu bieten.

Wussten Sie, dass das teuerste Gewürz der Welt aus dem Burgenland stammt?
Es ist eine Chilisorte und wächst gleich bei unserem Nachbarn dem bekannten Paradeiserkaiser Erich Stekovic, der auch Führungen durch seine Sammlung macht (diese sind immer schnell ausgebucht).

www.stekovics.at

Und dann sind da noch unsere Nachbar die Mangalitzaschweine. Sie gehören Josef 'Joe' Göltl in dessen Hofladen Sie allerhand Leckereien - natürlich auch vom Mangalitzaschwein - erstehen können.

www.goejo.at

- Vom Steckerlfisch bis zur Gourmetküche -
Wer einmal "fein" essen gehen möchte: auch fürs Kulinarische ist gesorgt. Rund um den See befinden sich etliche erstklassige Restaurants. In nahen Ortschaften findet man sowohl bodenständige, als auch gehobene Küche und schöne Gastgärten.
→ Pannonisch geniessen, Burgenland-Info

Gleich bei uns in Frauenkirchen gibt es das Alte Brauhaus mit sinem schönen Gastgarten und guter ungarisch angehauchter Küche:

→  Landgasthaus Altes Brauhaus

- Und dann ist da noch der Wein ...
Der sonnenverwöhnte Seewinkel ist ein ausgezeichnetes Weinbaugebiet, dessen Weine weit über die Grenzen Österreichs bekannt sind. Der Besuch eines der renommierten Weingüter in der Umgebung lohnt sich sicher!
→ Winzer Region Neusiedlersee

Wer nicht weit fahren will - gleich in Frauenkirchen befinden sich:

Unser Weinlieferant, das Weingut Pinetz: www.pinetz.com

Das sehr bekannte Weingut Umathum:
www.umathum.at

Diverses

Und wer noch mehr über die Gemeinde Frauenkirchen wissen möchte kann auf deren Website nachschauen: Info Gemeinde Frauenkirchen